Fakultät für Design und Kunst

Hochschulwechsel/Anrechnungen/Anerkennung von Eignungsnachweisen

Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik

Alle erforderlichen Informationen zur Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen für den Teilstudiengang Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik finden sich hier.

Sofern die zur Anrechnung vorgebrachten Studien- und Prüfungsleistungen vor dem Einreichen des Antrags auf Einschreibung nachgewiesen wurden, sollte der Antrag auf Anrechnung zugleich mit dem Antrag auf Einstufung in ein höheres Fachsemester vor der Einschreibung über den Servicebereich der School of Education - Abteilung ISL - beim zentralen Prüfungsausschuss gestellt werden.

Weitere Informationen zur Beantragung der Anerkennung von Eignungsnachweisen finden Sie unten stehend. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Vorgehensweisen, je nachdem, ob Sie die Anerkennung von Eignungsnachweisen zusammen mit Studien- und Prüfungsleistungen beantragen oder nur die Anerkennung des Eignungsnachweises einer andereren Hochschule beantragen möchten (wenn z. B. noch keine Studienleistungen erbracht wurden).

Über die Gleichwertigkeit und Anerkennung einer Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung, die für denselben oder einen vergleichbaren Studiengang oder Teilstudiengang an derselben oder einer anderen Hochschule getroffen wurde, entscheidet die Kommission auf Antrag. Im Einzelfall kann sie entscheiden, dass zur Anerkennung eine Teilnahme an einzelnen Teilprüfungen des Eignungsfeststellungsverfahrens erforderlich ist.

Der Antrag auf Anerkennung einer Eignungsfeststellung muss an die*den Vorsitzende*n der Eignungsfeststellungskommission gerichtet sein und mit den unten aufgelisteten Unterlagen an die Fakultät für Design und Kunst, Sekretariat für Studium und Lehre geschickt werden. Bitte informieren Sie uns vorab über Ihre Absicht einen Antrag auf Anerkennung zu stellen per Email an qslfk8@uni-wuppertal.de.

Die Anträge mit den erforderlichen Unterlagen bzw. Arbeitsproben sind ausschließlich digital einzureichen.

Bitte melden Sie sich zunächst über dieses Webformular online an. Die Informationen zu den Abgabemodalitäten erhalten Sie nach Absenden des Webformulars.

Folgende Unterlagen sind digital als pdf einzureichen (bitte beachten Sie dazu die Informationen, die Sie per Email nach der Online-Anmeldung erhalten):

  • Antrag auf Anerkennung einer Eignungsfeststellung (bitte herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und scannen oder fotografieren),
  • Nachweis der Zuerkennung der Eignung für einen vergleichbaren Studiengang an derselben oder einer anderen Hochschule,
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Kopie des Abiturzeugnisses),
  • ein Portfolio mit Arbeitsproben in künstlerischen Medien nach Wahl der Bewerberin oder des Bewerbers. Das Portfolio unterliegt keinen konkreten Layout-Vorgaben. Es genügen ggf. einfache Handy-Fotos der Arbeitsproben. Ein erläuternder Text kann beigefügt werden (max. eine DIN A4 Seite). Bei den einzelnen Arbeitsproben muss das Entstehungsdatum vermerkt sein. Sofern der*die Antragsteller*in nicht der*die alleinige Autor*in einer Arbeitsprobe ist, ist bei der jeweiligen Arbeitsprobe zudem anzugeben, welchen Anteil sie oder er an deren Entstehung hatte (z. B. Entwurf, Kamera, Layout).
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • eine schriftlichen Erklärung der Bewerber*innen, dass die vorgelegten Arbeitsproben und ggf. deren Erläuterungen selbstständig angefertigt wurden.

Anträge auf Anerkennung einer Eignungsfeststellung können zwar jederzeit eingereicht werden. Damit die jeweiligen Einschreibetermine mit Sicherheit erreicht werden können, ist eine Antragstellung innerhalb der auch für den regulären Antrag auf Eignungsfeststellung geltenden Fristen jedoch dringend zu empfehlen.

Im Rahmen der Bearbeitung eines vor der Einschreibung gestellten Antrags auf Anrechnung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungenn und eines Antrags auf Einstufung in ein höheres Fachsemester wird zugleich über die Einschlägigkeit und Anerkennung einer bereits für einen anderen Teilstudiengang an derselben oder einer anderen Hochschule erbrachten Eignungsfeststellung entschieden. Der Antrag auf Anerkennung eines Eignungsnachweises muss zusammen mit dem o. g. Antrag an den Servicebereich der School of Education, Bereich ISL, geschickt werden. Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

  • ein formloser Antrag auf Anerkennung einer Eignungsfeststellung, der auch den Teilstudiengang oder die Teilstudiengänge nennen soll, für den oder die eine Anerkennung der Eignungsfeststellung beantragt wird,
  • Nachweis über die für einen anderen Teilstudiengang an derselben oder einer anderen Hochschule festgestellte Eignung,
  • ein Portfolio, das als PDF oder Videodatei in digitaler Form eines Datenträgers (USB-Stick oder DVD±R) einzureichen ist. Filmische Arbeiten sollen als Datei in einem gängigen Videoformat eingereicht werden. Bei den einzelnen Arbeitsproben muss das Entstehungsdatum vermerkt sein. Sofern der*die Antragsteller*in nicht der*die alleinige Autor*in einer Arbeitsprobe ist, ist bei der jeweiligen Arbeitsprobe zudem anzugeben, welchen Anteil sie*er an deren Entstehung hatte (z. B. Entwurf, Kamera, Layout).
  • eine schriftlichen Erklärung der Bewerber*innen, dass die vorgelegten Arbeitsproben und ggf. deren Erläuterungen selbstständig angefertigt wurden.

Über die Gleichwertigkeit und Anerkennung einer Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung, die für denselben oder einen vergleichbaren Studiengang oder Teilstudiengang an derselben oder einer anderen Hochschule getroffen wurde, entscheidet die Kommission auf dieser Grundlage. Im Einzelfall kann sie entscheiden, dass zur Anerkennung eine Teilnahme an einzelnen Teilprüfungen des Eignungsfeststellungsverfahrens oder am gesamten Feststellungsverfahren erforderlich ist.

Anerkennung einer Eignungsfeststellung
im Rahmen eines Antrags auf Zugang zu einem Studiengang Master of Education
Sofern im Rahmen der Bearbeitung eines Zugangsantrags zu einem Studiengang Master of Education festgestellt wird, daß der Masterzugang nicht oder nur unter Auflagen erfolgen kann, die im Rahmen des Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts nachstudiert werden können, wird zugleich über die Einschlägigkeit und Anerkennung einer bereits für einen anderen Teilstudiengang an derselben oder einer anderen Hochschule erbrachten Eignungsfeststellung entschieden. Es gelten die o. a. Regelungen zur Anerkennung einer Eignungsfeststellung im Rahmen eines Antrags auf Anrechnung von Studien und Prüfungsleistungen im Studiengang Bachelor of Arts vor Studienzugang entsprechend.

Wenn Sie Beratungsbedarf haben, oder weitere Informationen benötigen, stehen Ihnen folgende Ansprechpartner*innen gern zur Verfügung:

Servicestelle ISL
Danah Lamsfuß
telefonische Beratung:
Di: 13-15 Uhr
Mo, Mi, Do: 10-12 Uhr
unter 0202 - 439 2356
oder per isl[at]uni-wuppertal.de

Studienfachberatung Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflähentechnik
Ulrich Seiss
Kontakt

Sekretariat für Studium und Lehre der Fakultät
Fakultät für Design und Kunst
Elisabeth Heitmann
Tel. 0202 - 439 5160
Mail: qslfk8@uni-wuppertal.de

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