Termine Eignungsfeststellungsverfahren 2024
Teilstudiengänge Kunst
Bewerbungsfrist: 2. April bis 21. Mai 2024
- Online-Anmeldung: über dieses Webformular (freigeschaltet innerhalb der Bewerbungsfrist, ab 2. April 2024).
Hinweise zur Online-Anmeldung: Die Daten, die Sie in das Webformular eingeben, werden elektronisch weiterverarbeitet und dienen als Grundlage für die weitere Korrespondenz mit Ihnen. Nachträgliche Änderungen von Kontaktdaten müssen deshalb unbedingt per Email mitgeteilt werden, damit diese berücksichtigt werden können. Diese nur auf dem ausgedruckten Bewerbungsvordruck vorzunehmen, den Sie über die Online-Anmeldung erhalten und hochladen müssen, genügt nicht. - Bis 21. Mai 2024: Upload der Mappe und der Bewerbungsunterlagen als pdf in die Hochschulcloud Sciebo. Die Details für den Upload erhalten Sie automatisch per Email nach der Online-Anmeldung. Per Post oder Email eingehende Unterlagen und Mappen können leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie auch die Informationen zur digitalen Mappe als pdf auf der Internetseite des Studiengangs sowie zu den einzureichenden Unterlagen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingegangene Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. - Mitteilung über die Zulassung zum Verfahren: Per Email nach ordnungsgemäßem Upload bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist.
- Mitteilung des Ergebnisses: spätestens Erste Juli-Woche 2024 per Post.
Sonstige Termine (Infoveranstaltungen und Mappenberatungen): siehe
Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst müssen Sie sich nach bestandener Eignungsprüfung über das Portal StudiLöwe beim Studierendensekretariat der Bergischen Universität für die Teilstudiengänge des Kombinatorischen Bachelors online einschreiben. Die Teilstudiengänge Kunst sind zulassungsfreie Studiengänge. Für zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge (sog. NC-Studiengänge) gelten besonders frühe Einschreibungstermine. Die Termine der Online-Einschreibung beim Studierendensekretariat finden Sie hier.
Internationale Studienbewerber*innen müssen sich zusätzlich über Uni-Assist bewerben und vor der Einschreibung mit dem Internationalen Studierendensekretariat der Bergischen Universität Kontakt aufnehmen. Informationen zur Uni-Assist Bewerbung finden Sie hier
Bitte beachten Sie: Für die Immatrikulation sind mit dem Eignungsnachweis noch einmal Unterlagen zum Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung beim Studierendensekretariat bzw. Internationalen Studierendensekretariat einzureichen. Die endgültige Überprüfung der Hochschulzugangsberechtigung erfolgt bei der Einschreibung durch das Studierendensekretariat bzw. durch das Internationale Studierendensekretariat der Bergischen Universität. Die bestandene Eignungsprüfung bedeutet noch keine allgemeine Zulassung zum angestrebten Studiengang.