Termine Eignungsfeststellungsverfahren 2024
Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien, Design Interaktiver Medien
-
Bewerbungsfrist: 1. Februar bis 29. Februar 2024
- Online-Anmeldung via Webformular innerhalb der o.g. Frist
- Alle Bewerbungsunterlagen müssen digital als Upload bis zum
29. Februar 2024 eingegangen sein (Ausschlussfrist). Die Abgabemodalitäten werden automatisch nach der Online-Anmeldung per Email mitgeteilt. Per Post oder Email eingehende Bewerbungsunterlagen können leider nicht berücksichtigt werden.
Hinweise zur Online-Anmeldung: Die Online-Anmeldung ist mit Beginn der Bewerbungsfrist über das entsprechende Webformular möglich. Die in das Webformular durch die Bewerber*innen eingegebenen Daten werden elektronisch weiterverarbeitet und dienen als Grundlage für die weitere Korrespondenz mit den Bewerber*innen. Änderungen von Kontaktdaten und in der Wahl der Teilstudiengänge müssen deshalb unbedingt per Email mitgeteilt werden, damit diese berücksichtigt werden können. Bitte beachten Sie bei der Wahl der Teilstudiengänge die Kombinationsmöglichkeiten. - Mitteilung der Details zu den Arbeitsproben und deren Abgabemodalitäten:
spätestens 14. März 2024 per Email mit der Zulassung zum Verfahren. Es liegt in der Verantwortung der Bewerber*innen den Email-Eingang (auch den Spam-Ordner) zu überprüfen und sich ab dem 15. März 2024 per Email zu melden, wenn keine Nachricht eingegangen ist. - Bearbeitung einer Arbeitsprobe für jeden gewählten Teilstudiengang:
15. März bis 19. April 2024. - Eingangsbestätigung und Informationen zur Prüfung: spätestens 30. April 2024 per Email.
- Präsentation mit Kolloquium in Präsenz: 22. Mai oder 23. Mai 2024 (Tag und Uhrzeit richten sich nach dem Zeitpunkt der Arbeitsproben-Einreichung).
- Mitteilung des Ergebnisses: ca. zwei Wochen nach der Präsentation mit Kolloquium per Post.
Weitere Termine: z. B. Studieninfotage, Infoveranstaltung zum Eignungsverfahren finden Sie über die Website der Abteilung: siehe
Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst müssen Sie sich nach bestandener Eignungsprüfung über das Portal StudiLöwe im Studierendensekretariat der Bergischen Universität für den jeweiligen Teilstudiengang einschreiben (zulassungsfreier Bachelorstudiengang). Die Termine der Online-Einschreibung finden Sie hier.
Bildungsausländer*innen müssen sich zusätzlich über Uni-Assist bewerben, bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen. Informationen für internationale Studienbewerber*innen. Bitte setzen Sich sich mit unserem Internationalen Studierendensekretariat in Verbindung.
Bei der Einschreibung sind noch einmal Unterlagen zum Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung beim Studierendensekretariat bzw. Internationalen Studierendensekretariat einzureichen. Die endgültige Überprüfung der Hochschulzugangsberechtigung erfolgt erst bei der Einschreibung durch das Studierendensekretariat bzw. durch das Internationale Studierendensekretariat der Bergischen Universität. Die bestandene Eignungsprüfung bedeutet noch keine allgemeine Zulassung zum angestrebten Studiengang.